PDA

View Full Version : Expeditionen

Strike1975
04-15-2019, 01:50 AM
Also mal davon ab, dass es in der CB nicht so war,
gehe ich stark davon aus, dass das hier wirklich Bugs sind .... ärgerliche.

Als erstes, die Moral für die Expeditionen regeneriert sich bei mir nicht!
So war es für mich egal mit welchen Items, oder Ressourcen Schiffe wieder voll zu bekommen,
nicht mal annähern. So kann man dann keine Expedition gewinnen.
Auch ist es aus meiner Sicht fragwürdig, dass Schiffe die noch nie auf Expedition waren,
keine volle, oder sogar nur sehr wenig Moral haben.

Weiteres, gibt es ja extra vorgaben für die Vorbereitung einer Expedition.
Aus der Erinnerung heraus haben die auch in der CB immer recht gut gepasst,
aber ja es gab dann auch Aufgaben wo man Vorbereitungen brauchte, die nicht angegeben waren.
Hier in der OB Beta aber ist es genau anders herum!
Hier muss man Glück haben, dass eine der Vorbereitungen mal vorkommt!!!
In sämtlichen meiner Expeditionen waren hauptsächlich Vorbereitungen verlangt,
die nicht annähernd vorher angegeben waren, so dass ich immer das Nachsehen hatte.
Ich möchte explizit dazu sagen, dass mir klar ist, dass immer mal unvorhergesehenes passieren kann.
Allerdings doch bitte als Ausnahme und nicht als Regel.

Achtarm124
04-15-2019, 02:44 AM
Einspruch Euer Ehren - im normalen 1800-Forum gibt es derzeit ein Video - 30 Tips für Anno - wo gut erklärt wird, welche Fehler du derzeit bei den Expeditionen machst
Einzigste Ergänzung zu dem Punkt Exp. wäre von mir, immer ein bewaffneten Schiff auswählen und nach Möglichkeit eins, wo man zig Kapitänsitems sockeln kann.Schon der Richtige Mix der Items kann die Erfolgsaussichten massgeblich beeinflussen. Zusätzlich diverse Getränke bzw. Food, um den Moralverlust nach einer Zwischensequenz in Grenzen zu halten. Wird alles beachtet, kommt jede Expedition wieder heil nach Hause.

orzabal_de
04-15-2019, 06:39 AM
Wenn der Kapitän sich meldet oder aber das Spiel dazu auffordert während einer laufenden Expedition zu agieren kommt es vor, dass es im Expeditionsmenü keine Auswahlmöglichkeit gibt. Die Expedition verharrte in dem Zustand in dem der Spieler reagieren muss, aber es gibt kein Auswahlmenü. Das hatte ich zwei Mal. Ansonsten konnte man aber weiterspielen. Nach einem Neustart des Spiels war der Auswahlbildschirm dann aber da.

Astelo182
04-15-2019, 07:56 AM
Dass es keine Auswahlmöglichkeit im Expeditionsfenster gibt ist mir nicht vorgekommen bei etwa 20 Expeditionen.

Zu der Moral lässt sich sagen, dass alles auf einem Schiff diese erhöht und bei der Schiffsauswahl am Anfang ja erstmal nur dasteht wie die Moral mit den DERZEIT ausgerüsteten und gelagerten Items/Waren ist. Bei der Aussicht auf 3 Wochen Expedition ohne Waren an Bord oder geschultes Personal wäre meine Moral dafür auch nicht gerade überragend...
Am Anfang erst einmal nehmen was geht, ansonsten: Linienschiff mit 3 ausgerüsteten Items (Personen sind am nützlichsten: Kapitän, Lotse, Bootsfrau, ehemaliger Pirat, ......), 50 Schnaps und dann je nach Expedition unterschiedlichste Sachen in die 2 verbliebenen Frachträume -> nie unter 90% Moral losgesegelt
bestimmte Items sorgen bei einigen Vorkommnissen für Sondermöglichkeiten. Schnaps kann ein Infektionsproblem garantiert umgehend lösen, eine Person mit Merkmal Hypnotiseur kann einen Inspekteur umgehend abhauen lassen, eine Person mit Merkmal Pirat kann bei einem Piratenangriff die passende Flagge rausholen und die Gegner im Überraschungsangriff instant ausschalten, was die geretteten Händler mit Schmuck und Goldbarren belohnen .. bin gespannt was es da im Hauptspiel noch alles gibt :D