Leider hab ich aus dem Stehgreif keinen "echten" Vergleich. Hätte ich etwas, würde ich nicht hier im Forum diesen Beitrag schreiben sondern jenen Shooter grade spielen.Mit welchem, derzeit auf dem Markt erhältlichen Shooter würdet ihr GRO am ehesten vergleichen?![]()
Es ist weder eine One-Man-Show, noch gibt es Fahrzeuge oder überdimensionale Bombastlevel. Was das Waffenverhalten angeht, kann man eventuell den ein oder anderen Vergleich zu einem der Titel ziehen. Aber die Tatsache, dass es sich hier um einen Third Person Shooter handelt, der sich nicht nur auf Schusswaffen und Granaten beschränkt, sondern statt Fahrzeugen eben die Spielereien wie Aegis, Blackout, Blitz, Cloak, Heat und Oracle aufwartet, macht das Spiel im Grunde nicht mehr vergleichbar.Ist GRO eher wie CoD, ist es eher wie BF3 oder sagt ihr es kommt keinem der beiden Nahe?
In Battlefield war man aufgrund der Fahrzeuge noch eher zu Teamplay geneigt, als es jetzt bei CoD der Fall ist... aber nein, GR:O ist ne ganz andere Schublade.
Arcade: Ein so ziemlich auf die Basics reduzierter Shooter: Kugeln wie am Schnürchen gezogen, Bunny-Hop, Rocket-Jump, Medikits und andere Items (Quake, Unreal Tournament, Warsow, CoD, Battlefield)Was bedeutet für euch Arcade und was bedeutet Realismus (gerne mit Beispieltitel)
Realismus: Einschränkungen, die für ein besseres "Mittendrin-Gefühl" sorgen: Entsprechender Rückschlag, kein Hud / Fadenkreuz, nachvollziehbare Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit, geringere Widerstandsfähigkeit
Das gut funktionierende Deckungssystem (mit der Ausnahme, wenn man hinter einer Deckung seitlich hervorrollen möchte und stattdessen plötzlich an der Deckung klebt), so wie die Spezialfähigkeiten, die dem ganzen eine gewisse Würze verleihen und eben im Gegensatz zu anderen Titeln einfach zum Teamplay animieren. Wenn einer ein Aegis aufbläst, renn ich einfach unheimlich gern rein und versuch mit ihm vorzustoßen. Wenn bei Battlefield 3 zwei Bekloppte mit nem Tank irgendwo reinkacheln, kann ich als einzelner sowieso nicht viel machen außer zugucken.Was ist eurer Meinung nach das "einizgartige" dass GRO von anderen Titeln des Genres unterscheidet?
Ganz klar: Es sollte sich in der goldenen Mitte aufhalten. Rollback zu 0.6.0, das Recoilverhalten vom aktuellen Patch darf gern beibehalten werden. Granatenwurfsystem sollte wie in 0.5.6 funktionieren.Wie soll GRO im Bezug auf dieses Thema in Zukunft aussehen?
Und was das Nachladen + Sprinten angeht, ganz einfache Lösung: Wer rennt, lädt doppelt oder dreifach so lange nach (so lange, bis er sich wieder langsamer fortbewegt). Es mag nicht realistisch sein, im vollen Sprint nachladen zu können, aber man kann anfangen, z.B das Magazin schon mal rauswerfen.
Die Mischung muss stimmen. "Taktik" kommt in GR:O beinahe von allein, durch die Spielmodi, wie auch das Mapdesign und die Geräte, die man zur Verfügung hat. Der Realismus entspricht bei weitem keinem Americas Army, ArmA oder Operation Flashpoint. Und das ist auch gut so. Aber es ist schön, dass wir hier nicht Bunnyhopper, Wall- und Rocketjumper haben und uns in alle Himmelsrichtungen umsehen müssen ob nicht irgendeiner plötzlich an der Decke klebt. Das Recoil-Verhalten war auch im letzten Patch akzeptabel und von mir aus dürfen die Waffen auch gerne noch etwas mehr im Stand oder Lauf streuen. Wenn ich allerdings in der Hocke sitze und die Waffe anlege, will ich nicht 20 Meter daneben schießen, denn das ist einfach Quatsch. Und auch die Action ergibt sich in diesem Spiel jedoch - und das ist es, was es so toll macht bzw. bis zum letzten Patch gemacht hat - durch die Taktischen Elemente. Wie ein Teletubby durch grüne Wiesen hüpfen und Gegner pflücken ist hier nicht, man wird zurückgedrängt, muss nicht nur agieren, sondern auch reagieren und es gibt immer irgendwas, das passiert und das Blatt vielleicht noch mal wenden kann.Was ist euch bei einem Shooter am wichtigsten: Taktik, Action, Realismus oder eine Mischung aus den genannten?
Mein persönlicher Wunsch:
Rollback auf 0.5.6, die Bugs entfernt und die Performance optimiert, eventuell das Recoil von 0.6.0 verwendet und noch mal 2-3 neue Maps reingeworfen. Fertig ist der Lack und ihr habt einen Bombast-Shooter den man genießen kann.

Reply With Quote