Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: Arcade oder Realismus? | Forums

Arcade oder Realismus?

Hey Ghosts!

... und zwar stellen wir uns, spätestens seit dem letzten Patch (0.6.0), folgende Fragen:
    Was genau erwartet ihr von GRO, welches Spielerlebnis soll euch die finale Version bringen,
    in welcher Sparte wollt ihr GRO sehen und was bleibt beim direkten Vergleich mit anderen Shootern übrig?

Wie ihr alle gemerkt habt, hat der letzte Patch einiges an Änderungen in der Spielmechanik,
    in den Bewegungenabläufen und im Gameplay selbst, hervorgebracht.

Um nur einige zu nennen: Nachladen im Sprint, weichere Animationen, Änderung des Conquest Modus, etc.

Ein paar von euch hatten mich ingame auf genau dieses Thema angesprochen und es kamen häufiger Sätze wie diese:

"Boah das wird ja immer mehr wie CoD hier"
    "Mit diesem Patch und den Animationen habt ihr das GRO Feeling komplett entfernt"
    "Hmm, so wie jedes andere Game auch, rollt bitte den Patch zurück"
    "Bitte lasst das Spiel so wie es ist, genau der Arcade style gefällt mir so gut"
    "Bitte kein weiters BF3 oder CoD, und keinen extrem Realismus"

Keine Frage dass wir einige dieser Kommentare und der Ideen dahinter absolut nachvollziehen können,
    um aber ein repräsentatives Feedback zu erhalten, welches auch an entsprechender Stelle gehört wird
    benötigen wir eure Hilfe.

Verfasst hier im Thread einen Beitrag und lasst uns wissen wie ihr über vorliegendes Thema denkt,
    um das ganze etwas im Rahmen zu halten hab ich natürlich ein paar stichpunktartige Orientierungshilfen angefügt.

- Mit welchem, derzeit auf dem Markt erhältlichen Shooter würdet ihr GRO am ehesten vergleichen?
    - Ist GRO eher wie CoD, ist es eher wie BF3 oder sagt ihr es kommt keinem der beiden Nahe?
    - Was bedeutet für euch Arcade und was bedeutet Realismus (gerne mit Beispieltitel)
    - Was ist eurer Meinung nach das "einizgartige" dass GRO von anderen Titeln des Genres unterscheidet?
    - Wie soll GRO im Bezug auf dieses Thema in Zukunft aussehen?
    - Was ist euch bei einem Shooter am wichtigsten: Taktik, Action, Realismus oder eine Mischung aus den genannten?

Wie gesagt dies sind Stichpunkte zur Orientierung und je mehr eurer Gedanken in diesem Thread auftauchen,
    desto besser ist es und desto größer ist eure Chance aktiv an der Entwicklung von GRO teilzuhaben.

In diesem Sinne
    [GM]Geist
    Last edited by Bodoauditore; 05-16-2012 at 09:10 PM.
    Reply With Quote Reply With Quote

- Mit welchem, derzeit auf dem Markt erhältlichen Shooter würdet ihr GRO am ehesten vergleichen?

Zurzeit spiele ich nur Gro, aber ich kann Gro auch nicht mit anderen Shootern aus Viedeos vergleichen weil es meiner Meinung nach einzigartig ist^^

- Ist GRO eher wie CoD, ist es eher wie BF3 oder sagt ihr es keinem der beiden Nahe

Wie gesagt ist es meiner Meinung nach keinem von beidem Nahe.

- Was bedeutet für euch Arcade und was bedeutet Realismus (gerne mit Beispieltitel)

-

- Was ist eurer Meinung nach das "einizgartige" dass GRO von anderen Titeln des Genres unterscheidet?

Das man ohne ein gutes Team alleine wenig reißen kann (finde ich auch gut so)

Es sollte sich nicht an Cod oder BF3 orientieren sondern sich alleine weiterentwickeln.

- Was ist euch bei einem Shooter am wichtigsten: Taktik, Action, Realismus oder eine Mischung aus den genannten?

Schwer zu sagen, ein bisschen Realismus sollte es schon haben allerdings muss man hier nicht z.b auf den wirklichen schaden von Waffen und etc. achten.
    Dazu finde ich eine mischung aus Taktik und Action gut: Ohne Action wäre es ja langweilig und ohne Taktik sind wir wieder bei Cod x)

hm

Hi,

also für mich steht ganz Klar der Realismus im Vordergrund. Ich weiss GRO war das bis jetzt nicht sonderlich.. aber desto mehr Realismus desto besser ich steh auf hardcore Shooter.. am besten kein Hud und nichts... max. nen Fadenkreuz.. und 1-2 Treffer und dann ist man weg...

für die die sich fragen warum nur? Ich bin mir Operation Flashpoint groß geworden.. mein 1. Spiel war also nicht CS

aber desto mehr Arcade desto mehr 0815 Spieler zocken das game dann so nach dem motto... PC ein Kopf aus...

MfG

Wiffel

Member Letters90's Avatar
    Ich muss ganz klar sagen Arkade

Diese schöne farbige bloom grafik die gro zu dem visuellen leckerbissen macht, macht gerade das feeling das man sich bei einem schönen arkade shooter wünscht.

Diese schöne bunte welt wird dann noch durchzogen von den stechenden blau und rot farben der teams, perfekte optik. wunderbar. ( schreit förmlich arkade )

Wir haben die 3 klassen, verschiedene kombinationen der stats mit passenden fähigkeiten und tweaks. Jede hat ihre eigene geschwindigkeit und ihren eigenen flow im gameplay, und gerade diese geschwindigkeit ist es die gro für mich definiert, ich bin in einer sehr schön balancierten geschwindigkeit zur mapgröße unterwegs ( stand 0.5.6 ), ich bin mobil aber kann sehr viele taktische möglichkeiten ausnutzen. ich habe die geschwindigkeit eines unreal shooters aber ebenfalls die taktischen möglichkeiten eines americas army, mit all seinen deckungen, festen liegenden positionen, granaten, sperren... genau dort kommen wir zum vergleich, diese kombination aus geschwindigkeit und taktik macht es aus das gro bis jetzt unvergleichbar bleibt.
    der nähste verwandte wäre combat arms, jedoch sind hier die taktischen möglichkeiten nciht in dem maße im vordergrund.

was ich eben genau nicht mag ist diese bremse die mit 0.6 eingeschraubt wurde, ich fühle mich sehr beschränkt, ich kann viel schneller spielen und reagieren als es mir gestattet wird, ich schaue den wartezeiten zu, ich präge mir schon fast jede milli sekunde ein und warte darauf das die zeit endlich vergeht bis ich dem gegner ins gesicht schießen darf. die rückschlags werte finde ich ganz nett, macht es anspruchsvoller, ich muss zugeben auch in americas army konnte man nicht so einfach im stehen mit einer LMG auf 300 Meter treffen.

den einzigen realismus den ich mir in GRO noch wünschen würde ist eine realistische granaten physik, wir menschen denken in unserer physik und erwarten das sich die spiel granate danach verhält, es ist sehr angenehm wenn dem so ist. ( fallschaden ist zu niedrig, tatsache )

! ein sehr wichtiger aspekt des spiels noch: positioniert die player camera bitte richtig im spieler model, zurzeit ist es möglich sich hinter eine wand zu stellen und an der seite hervorzuschießen ( nicht im deckungs modus ) so das der gegner nur den eigenen ellenbogen sieht. das ist ein fehler der hochklassige spiele sehr abwertet.

@Wiffel: Wie wärs mit Ghost Recon: Future Soldier? Americas Army 2 kann ich dir empfehlen, hab die serie ca. 5 Jahre gespielt.

Nen Zitat aus der Realismus Sparte der AA Wiki: "Das Spiel selbst ähnelt anderen teambasierten Taktik-Shootern, allerdings sind viele Spielelemente wesentlich realistischer als in vergleichbaren Spielen. Spieler können ihre Waffen nicht frei wählen, sondern nur eine Rolle in der Einheit (mit einer bestimmten zugewiesenen Waffe) auswählen. Auch die Bedienung der Waffen ist komplexer als in vielen anderen Spielen, „aus der Hüfte“ abgefeuerte Schüsse sind selbst auf kurze Distanz extrem unpräzise." ;D
    Last edited by Letters90; 05-16-2012 at 07:06 PM.
    Tag: Anxious

Schwer mit anderen Titeln vergleichbar. Für mich ist GRO eine MIschung aus Team Fortress2, Counterstrike und Gears of War.

- Ist GRO eher wie CoD, ist es eher wie BF3 oder sagt ihr es keinem der beiden Nahe

Keines von beidem.

Arcade: Schnelle, überdrehte Nonstop-Action.
    Vorraussetzung: gute Hand-Augen Koordiantion und Reflexe.
    Beispiele: Quake, Unreal Tournament, CoD ab Modern Warfare

Realismus: Orientiert sich an der Realität (Vorgehensweise, Physik, Ausrüstung etc.).
    Voraussetzung: taktisches Vorgehen und Planung, Geduld.
    Beispiele: Operation Flashpoint, America's Army, Rainbow Six, SWAT

Bietet das beste aus beiden Kategorien, ohne dabei mit übertriebenem Realismus zu langweilen oder zu abgedreht zu wirken.
    Das Coversystem, die "Stunts" (Rutschen etc.) und die Spezialfähigkeiten verleihen dem Ganzen die nötige Würze.

Für mich war es optimal so, wie es in 0.5.6 war, abgesehen von den Bugs, Balance-Problemen und noch fehlenden Features.
    0.6.0 hat aber einiges an Spielgeschwindigkeit rausgenommen. Das Spiel fühlt sich nun wesentlich träger an.

Aufgewachsen bin ich mit LAN-Sessions und Arcade-Shootern wie Duke3D, Unreal Tournament oder Quake, habe dann aber auch Gefallen an "semi-realsitischen" Shootern wie BF1942 und CoD1+2 (oooh ja: CoD1+2!! Damals, als CoD noch für Qualität stand und kein reines Moorhuhn-Game war) gefunden.

Heute spiele ich alles gerne, aber mit reinen Realismus-Shootern der Marke Operation Flashpoint konnte ich mich nie wirklich anfreunden, das geht ist mir alles zu zäh und langsam. Ein mindestmaß an Action muss für mich in einem Shooter schon gegeben sein, während ich auf Realismus auch komplett verzichten kann.

Taktik hingegen hat nichts mit Realismus zu tun, die kann man auch in Arcade-Shootern finden.
    Last edited by SiLeNCel2; 05-16-2012 at 08:56 PM.

Member Letters90's Avatar
    Americas Army ist und war von den reflexen her übrigens eines der anspruchsvollsten spiele, nur weil du sie grad zu arcade schreibst.
    Tag: Anxious

ganz klar GRFS. deswegen dafür sorgen das die beiden sich voneinander unterscheiden. GRFS würd ich eher "realistischeres" gameplay lassen und GRO mehr richtung arcade. keiner brauch 2 mal das selbe spiel, mit dem selben namen und das noch im gleichen zeitraum. ansonsten finde ich kann man GRO nur mit anderen GR titeln wie GRAW vergleichen.

BF wird durch Größe definiert und schlachten mit fahrzeugen, CoD durch schnelle infantriekämpfe auf engen, kleinen maps. wenn man GRO zwanghaft vergleichen will, dann also mit CoD. aber allein wegen der 3rd person ansicht und dem sehr guten deckungssystem wäre ein vergleich mit CoD nicht angebracht.

realismus: unhaltbar hoher recoil der zu feuerstößen zwingt, schwerkraft/- und reichweiteneinberechnung bei kugelverhalten und schadensberechnung, gebremste animationen, träges gameplay das zum nachdenken und deckung suchen zwingt (teils BF3, GRAW, americas army)

arcade: run n gun, geradeaus fliegende kugeln mit exakten schadenswerten die nicht durch irgendwelche faktoren verfälscht werden, rumspringen, kugeln ausweichen, dauerfeuer und effektives aus der hüfte feuern (unreal, CoD, quake)

die klassen mit ihren spezialfähigkeiten, die möglichkeit aggressiv zu spielen und angreifen zu können (fähigkeiten wie blitz und aegis, sprinten, rutschen) aber auch die möglichkeit defensiv deckung zu suchen um zu verteidigen und im team zu spielen. (aggressive spielweise wurde stark durch 0.6.0 eingeschränkt)

die goldene mitte. (tendenz aber eher arcade)
    soldaten mit zukunftsequipment und fähigkeiten wie aegis und blitz benötigen einfach ihre freiheit in der bewegung. mit blitz wien verrückter über die ganze map rennen und dann nich nachladen und sprinten gleichzeitig? also bitte... genauso wie mit aegis vorlaufen um zu pushen und dann nichts im laufen treffen können? facepalm...

andererseits soll es auch nicht unnütz werden die deckung zu nutzen, also sind die boni die man in der deckung bekommt gut wie sie waren. es sollte die waage gehalten werden. ich will in der lage sein aus der deckung heraus verteidigen zu können, aber gleichzeitig will ich als angreifer in der lage sein camper zu überraschen und erfolgreich angreifen zu können. mit den letzten patches is dies einfach aus dem gleichgewicht geraten.
    ziemlich cool wenn man weiß in welcher ecke jemand campt, man um die ecke herrumrennt, ihn abknallen will, was aber nicht so recht gelingen will, weil erstmal so ein komischer kreis um meinem fadenkreuz herum mir erzählen will das ich nicht schießen darf bis 0,5 sec rum sind oder so...

ausserdem ist GRO als f2p konzipiert. man kann aus GRO kein ultra realistisches spiel machen. man kann realismus und eine HP anzeige einfach nicht im selben satz erwähnen. recoil wie im echten leben aber soviel gesundheit haben das ich teils bis zu 8 kugeln schlucken kann, nicht vereinbar. nehmen wir einfach die as val, die is so schwach das fast das ganze magazin treffen muss, mit den neuen recoil werten kann man das aber glatt vergessen...

ganz ehrlich fand ich es genau perfekt so wie es in 0.5.6 alles gehalten war, erhöhter recoil auch kein problem, aber grade ist es übertrieben bei manchen waffen. (as val und mk 16 cqc...)

mir ist wichtig was spaß macht, und mit GRO hatte ich soviel viel spaß wie schon lange mit keinem anderen spiel mehr. es war einfach genau richtig wie es war. zuletzt hat sich GRO so gespielt als wüsste es nicht wo es hinwollte. das hat dem ganzen gleich ne menge am spaßfaktor abgezogen.

abgesehen vom spaß ist es wichtig das die spiele ausbalanciert sind, waffenbalance sowie spielstil balance, man sollte jeden fair spielen lassen können. und jeder spielt anders. wenn ich liege und deckung suche komm ich mir verarscht vor wenn jemand rumrennt und genau gleich gut trifft. aber genauso sollte man dennoch in der lage sein aggressiv zu spielen, ich will nich das camper auch noch unfaire vorteile bekommen damits noch schwerer ist die auszuhebeln.

FAZIT: Rollback auf 0.5.6 und hier und da leichte anpassungen und fehlerbeseitigungen, aber keine majoränderungen wie animationen umschmeißen und geschwindigkeit herausnehmen. eventuell den erhöhten recoil lassen da mit ner para sprayen schon bisschen hart ist, aber mit 0.6.0 wurde übertrieben siehe as val und mk 16 cqc.

PS: wie letters90 schon schrieb: die spielercams müssen dringend angepasst werden. auf mich schießende ellenbogen? frust der einem schnell mal ein spiel deinstallieren lässt... genauso wie ich ihm zustimme sachen atmo/grafik. wenn man gro sieht hat man gleich das gefühl das es arcade und taktik miteinander verbindet.
    Last edited by AZFresh07; 05-16-2012 at 09:05 PM.
    My Tag in GRO: AZFresh

NEW VIDEOS AVAILABLE!!! WATCH NOW!!!!111

If you want to see me play, visit my profile and you will find some links to my video uploads.
    Profile: http://forums.ubi.com/member.php/1282633-AZFresh07

Quote Originally Posted by Letters90 View Post
    Americas Army ist und war von den reflexen her übrigens eines der anspruchsvollsten spiele, nur weil du sie grad zu arcade schreibst.
    Jo, in den meisten Shootern muss man schnell reagieren. :P
    Ist halt auch die Frage, wie häufig...

GR:FS

- Ist GRO eher wie CoD, ist es eher wie BF3 oder sagt ihr es kommt keinem der beiden Nahe?
    BF3 ist durch seinen puren Unrealismus ein reiner Arcade shooter, der nur im SP "realistisch" ist.
    CoD ist die Platform-gewordene One-man-show in der man als Einzelner grundsätzlich mehr zu sagen hat als im Team.
    GR:O ist mit keinem der Beiden zu vergleichen. Es bietet ein Deckungs-System, realistisch nachzuvollziehende Waffenwerte und den Schwerpunkt Teamplay den man nirgends sonst findet. Vielleicht doch... In Americas Army?!

Realismus ist der Faktor der in Shootern, wenn nicht sorgfältig dosiert, keinen Spaß macht. Siehe: Nachladen unterbricht den Sprint. (Welches zwar für den bewaffneten Zivilisten realistisch sein mag, aber wir reden hier nicht von Zivilisten sondern Spezialkräften. Die können das. Ganz sicher! Aber das steht auf einem anderen Blatt.)
    Realismus ist, nicht aus einem ****pit auszusteigen, die Panzerfaust zu zücken, ein Ziel am Boden zu eliminieren um dann wieder im ****pit einzusteigen (BF:3)
    Realismus ist, als einfacher Soldat keine Möglichkeit zu haben Luftschläger oder gar taktische Nuklearsprengköpfe anzufordern (CoD)
    Bis auf zuerst erwähnten nachladen-sprint part, finde ich geht GR:O den richtigen Weg. Es darf auch ruhig futuristisch bleiben.

Meiner Meinung nach die Tatsache, dass man als Team schneller weiter kommt, als ein zufällig zusammengewürfelter Haufen.

Ich wünsche mir von GR:O dass es weiterhin den Spagat zwischen gut balancierten Klassen, Klassenfähigkeiten und Waffen schafft. Was Letzteres angeht, die Waffen, besteht noch Verbesserungsbedarf.

Die Mischung macht es. BF3 hat für mich denselben Reiz wie GR:O. Lediglich CoD kann ich nicht leiden, aber ich war auch schon immer Battle-Field Kind
    BF3 ist für mich aus anderen gesicht*****ten reizvoll wie GR:O. Ich finde die spiele sollte man nicht miteinander vergleichen nur weil man in Beiden ne Waffe trägt.
    GR:O darf weiterhin futuristisch und teamlastig sein. Sollte aber nicht anfangen sich den Realismus auf die Kappe zu schreiben. Das passt hier nur bedingt.

Da ich die "aktuellen" shooter nie gezockt habe, müsste ich ca 4-5 Jahr alte Kamellen nehmen.

siehe 1. Frage

Realismus: kaum bis kein HUD, extrem differenzierte Trefferzonen und somit Schadenswerte, schwierige oder komplexe Bewegungsabläufe....

Arcade: schnell, simpel

Die Mischung macht es.
    Zum 1. ist es die Atmosphäre einer hoch modernen Kampfeinheit, ohne gleich arg wie Sci-Fi zu wirken.
    Dann gefallen mir besonders die Klassen und ihre Möglichkeit weiter entwickelt zu werden. Seinen eigenen Char zu entwickeln, ähnlich einem RPG.
    Wie gesagt, die Mischung aus Realismus (oder das was real scheint) und Arcade.
    Die Förderung von taktischem Gameplay z.B.: durch das Deckungssystem, aber auch die Möglichkeit schnelle, simple aber ebenso effektive Züge zu machen.

Ich denke, mit der Version 0.5.6 war GRo schon auf dem richtigen Weg.
    Man muss auch geschäfftlich denken. Ein Realismusshooter hat wohl weniger Chancen auf dem Markt und bringt weniger zahlende Kunden.
    Die Mehrheit will zwar Spiele die BF3 oder CoD, aber GRO hat die Chance den selben Erfolg zu erzielen und dennoch etwas eigenes zu bleiben.
    Wie gesagt, die Mischung macht es, und die hat GRO im groben und ganzen gefunden, denke ich.

Ich bin eher der Freund von Taktikshootern, als von Arcade Titeln in denen die beste Hardware und ein Top Ping zum Erfolg zwingend notwendig sind.
    Außerdem bin ich nicht der schnellster in Sachen Reaktion.
    Ich liebe es, wenn man verschiedene Rollen im Team übernehmen kann.
    Ich kann es aber nicht leiden, wenn die Figur irgendwann zu übermenschlichen Höhenflügen gesteuert wird, die bar jeden Realismus sind.
    Für so etwas gibt es dann Sci-Fi-Shooter mit Cyborgs oder so nem Zeug.

Page 1 of 3 123 LastLast