Also ich habe erst diese Woche angefangen zu testen. Die ersten Matches schienen mir recht ausgeglichen. Am Anfang hat man sowieso mehr damit zu tun, die Maps kennenzulernen und die Spielmechanik zu verstehen und beherrschen. (Bisher kannte ich First- und Third-Person-Shooter, aber einen Side-Shooter, bei dem ich noch zusätzlich mit einer Taste die Seite wechseln muss, weil ich mir sonst selbst "im Weg stehe", kannte ich noch nicht).
Am Anfang dachte ich noch, die Spieler würden willkürlich je nach Verfügbarkeit zusammengestellt. Auch deshalb, weil bei einer CB ja als nicht so viele Tester teilnehmen und der Server die nehmen muss, die eben da sind.
Wenn 80% der Spieler einen Recon wählen, dann kann der Server ja nicht so programmiert werden, dass max. 50% Recon teilnehmen dürfen und der Rest vllt. 10 oder 20 Minuten warten muss. Das hier angewandte System der Klassenaufteilung funktioniert vermutlich im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht schlecht. Aber der Rahmen wird grundsätzlich von den Spielern und deren Lieblingsklasse bestimmt.
Wenn es ein Matchmaking mit möglichst ausgeglichenen Leveln auf beiden Seiten geben soll, dann funktioniert das (fast) nicht. Erschwert wird die Beobachtung natürlich dadurch, dass man die Level der Spieler nur dann kennt, wenn man von Anfang an dem Match beitritt. Gerade in der Zeit seit Patch 0.6.0, wo ich verstärkt auf die Level der Spieler achtete, fingen wir oft nur mit 5 vs 5 o.ä. an. Aber selbst da hatte ich immer den Eindruck, dass die Spieler einfach so zusammengewürfelt wurden. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass der Unterschied beim Durchschnittslevel schon mal 10 oder mehr betragen kann.
Warum die Spielerlevel nur kurz zu Beginn angezeigt werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Entweder sie werden die ganze Zeit angezeigt oder überhaupt nicht bzw. vllt. nach Matchende? Denn man kann doch Folgendes beobachten: Auch vor Matchbeginn ist ein Spieler über Level 20 bei einem 6 vs 6 wieder verschwunden, als die anderen 5 Teamkollegen alle nur irgendwas unter Level 10 hatten.
Ebenso gibt es Spieler, die während des Matches schnell verschwinden, wenn man mächtig auf die Mütze bekommt und andere bleiben eben bis zum Schluss. Das hat dann aber bereits nichts mehr mit dem Level zu tun. Denn mit andauernder Unterzahl lässt sich eh nicht mehr viel reissen. Das ist doch auch jetzt schon ohne Levelanzeige in der CB (!) so. Und genauso verschwinden auch jetzt schon desöfteren die Spieler wieder, die gerade neu hineinkommen, wenn sie die Stats der Teambesten mit 6/12 im eigenen und 13/0 im gegnerischen Team sehen. Da hätte eine Levelanzeige auch keinen weiteren negativen Einfluss mehr. (Heute war mein Rekord noch 4 verbliebene Spieler am Matchende, gestern waren wir nach einem Match nur noch zu zweit.)
Angefangen hatte ich als Assault. Unabhängig vom Gegnerlevel hatte ich nicht den Eindruck, dass man mit dem Anfangs-Gewehr viel ausrichten kann. Irgendwie sind die Gegner nur sehr selten umgefallen als mein Magazin leer war bzw. ich vorher. Leider kam ich auch nicht gleich auf die Idee, mir noch zusätzlich eine Pistole zu kaufen, was die Sache mit dem leeren Magazin zumindest beheben kann. Letztendlich war "Durchsterben" angesagt. Als sich das jedoch auch mit der Lvl 7-Rüstung und der Lvl 5-Waffe (die ohne Visier nur schlecht spielbar war und bei der ich dann auch noch das falsche Visier gekauft hatte, das einen grossen Teil verdeckte...) nicht gebessert hatte, habe ich den Assault wieder aufgegeben und zum Recon gegriffen. Da lief es erheblich besser und ich kann langsam verstehen, warum so viele Leute den spielen.
Oft hängt das jedoch auch vom Team ab. Wenn man fähige Leute im Team hat und das Teamplay gut funktioniert, dann läuft es oft wie von alleine. Und solche Sachen können im Vorfeld vom Matchmaking auch nicht berücksichtigt werden.
PS: Mir ist nicht klar, warum bei der immer wiederkehrenden Umfrage es eine separate Auswahl für die 2 Teams gibt? Wird hier denn nicht nach der Ausgeglichenheit zwischen den beiden Teams gefragt, was dann nur eine Antwort zur Folge hätte?

Reply With Quote