Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Gefühltes Matchmaking und so ... | Forums

Gefühltes Matchmaking und so ...

Grüß euch Ghosts, ich wollte mich mal erkundigen wie das werte Befinden ist

...ne quatsch ich hab schon was konkretes aufm Herzen, und zwar gehts um folgende Punkte zu denen ich unglaublich dankbar wäre
    wenn ihr uns eure Meinung schreibt, bzw. Feedback gebt.

Da wäre zunächst das "Matchmaking" an sich, speziell in den letzten Tagen, bzw. zwei Wochen und noch spezieller beim Spielen
    von einem Ghost mit niedrigem Level oder gar als neuer Rekrut!

- Wie sind für euch die Ersten Matches, zu schwierig und seid ihr nur "Dosenfutter" oder spielt es sich mittlerweile "moderat aber machbar"?

- Inwiefern hat sich die Klassenbalance innerhalb der Matches verbessert?

- Welchen Eindruck habt ihr von der Levelbalance in euren Matches?

- Wie schwierig ist es die ersten Runden zu überstehen und die nötigsten RP für Anfangsequipment zu farmen?

Diese Dinge würden uns wirklich brennend interessieren da wir, wie ihr wisst ständig am Matchmaking arbeiten und es verbessern,
    (an dieser Stelle sag ich immer wieder gern dass die Befragung am Ende einer Runde durchaus Sinn macht und ihr dem Server mit
    euren Angaben helft, sich richtig einzustellen, also meine lieben Beta-Tester wir zählen auf euch ^^

"... versprochenermaßen wird euer feedback sicherlich nicht in den tiefen des internets untergehen sondern direkten einfluß auf GRO
    und dessen zukunft haben, dafür stehe ich mit meinem guten namen"

In diesem Sinne

[GMGeist]
    Last edited by Bodoauditore; 04-18-2012 at 10:54 PM.
    Reply With Quote Reply With Quote

Quote Originally Posted by Bodoauditore View Post
    - Wie sind für euch die Ersten Matches, zu schwierig und seit ihr nur "Dosenfutter" oder spielt es sich mittlerweile "moderat aber machbar"?
    Ich spiele jetzt seit ziemlich genau 3 Wochen. Ich kann mich nicht mehr genau an die Matchsituationen vom Anfang erinnern, aber rein subjektiv würde ich sagen, dass es da besser war, als es jetzt ist. Anfangs hatte ich nie das Gefühl, dass mich das Matchmaking-System fast nur in schlecht ausbalancierte Teams wirft, mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass das fast nur noch so ist (in 4 von 5 Fällen). Es ist natürlich klar, dass aus starken Gewinnerteams die Leute nicht rausdroppen, sondern aus dem anderen Team, das richtig auf den Sack kriegt. Das sind dann natürlich auch die Teams mit offenen Slots in die man denn gesteckt wird. Das ganze ist natürlich ein Teufelskreis.
    Ich persönlich (so als Laie und Nicht-Spieleentwickler von außen betrachtet) würde sagen, dass man den Level beim Matchmaking ganz außer Acht lassen sollte (zumindest bei GRO) und nur auf Spielzeit und K/D gucken sollte.
    Jedenfalls bin ich gefühlt sehr häufig in Teams, die entweder total unterlegen sind, zu wenig Spieler haben oder nur aus Snipern bestehen. Ich bin da dann auch sehr rigoros und disconnecte sofort und suche mir ein neues Match.

Dass der Anteil von Recons in Matches immer sehr sehr hoch ist (ich schätze 60% und mehr), hat sich in den 3 Wochen nicht geändert. Sobald mehr als 4 Recons pro Team im Match sind, disconnecte ich (nicht im laufenden Match, nur wenn ich in so eine Partie hineingeworfen werde). Es ist einfach sinnlos gegen 6 Sniper anzurennen bzw. fast als einziger die Punkte zu capturen, wenn man 6 Sniper im Team hat, die nur hinten rumliegen.

Da die Level-Anzeige aus den Kill-Meldungen entfernt wurde, kann ich ja nur noch die Level des eigenen Teams in der Matchlobby sehen. Der Loading-Screen poppt bei mir nur für 'ne halbe Sekunde auf, da muss ich mich schon konzentrieren, um alle Level zu erkennen und im Spiel gibt es ja keine Level-Anzeige. Wenn ich die Level meines Teams betrachte und den kurzen Blick auf den Loading-Screen mit einbeziehe, dann würde ich sagen, dass die Level eigentlich immer bunt gemischt sind. Von Level 1-30 ist alles dabei. Ich hab wirklich NOCH NIE erlebt, dass die Level der Mitspieler alle +/- 5 um meinen eigenen Level herum waren...

- Wie schwierig ist es die ersten Runden zu überstehen und die nötigsten RP für Anfangsequipment zu farmen?
    Das fand ich nicht besonders schwierig. Die Balance der Partien war gefühlt aber auch besser als jetzt, meiner Meinung nach. Wenn man einmal raus hat, was besonders viele Punkte gibt und man sich auf das defensive Spielen eingestellt hat, dann ist das, zusammen mit den RP-Belohnungen pro Level-Aufstieg eigentlich nicht sonderlich schwierig gewesen.

ich hoffe, dass hilft erst einmal

edit:
    Gerade das erste Spiel des Tages gespielt:
    Wir waren 7 Leute im Team. Ich Spec, der Rest Recon und wir wurden vom Gegnerteam in wenigen Minuten überrannt... vielleicht sollte das ganze in Matchruining-System umbenannt werden
    Last edited by cirem; 04-17-2012 at 02:02 PM.

Genau so! ... vielen Dank dafür Ghost, Weitermachen!
    Last edited by Bodoauditore; 04-18-2012 at 02:37 AM.

Wink

- Wie sind für euch die Ersten Matches, zu schwierig und seit ihr nur "Dosenfutter" oder spielt es sich mittlerweile "moderat aber machbar"?
    Entweder man ist Dosenfutter oder man hat Opfer. Leider ist so ein längeres gutes Spiel nicht wirklich möglich und vermittelt schnell Frust. Besonders ärgerich sind diese ÜberGhostSniper mit ihren kleinen Waffen. Es kommt häufig vor, das diese eine K/D von weit über 5 zu 1 haben und sie sind einfach nerfig. Ich glaube nicht das "Sniper" dazu gemacht sind, sich eine kleine Waffe zuzulegen, und dann alle schnell und leise von hinten zu killen, nur weil sie einen Tarnanzug haben. Auch in diesem, sollten sie sich langsam bewegen, wie in der Blase des Unterstützers.

Es scheint leicht besser zu werden, aber noch viel zu weit von mäßig oder gar gut entfernt. Ich habe auch das Gefühl, das wenn man die Klasse noch ändert, bevor es losgeht, die anderen dies nicht sehen können. Ich spiele selbst gern Recon, passe mich aber meist der Gruppe an.

Hier muss ich cirem leider vollkommen recht geben und kann dem nichts hinzufügen. Auch ich habe noch nie ein +/- 5 Level Match gesehen.

Anfänglich fast zu einfach, nur wird es dann recht schnell zu schwer. Vor allem, wenn man alle drei Klassen wie ich spielt.

"... versprochenermaßen wird euer feedback sicherlich nicht in den tiefen des internets untergehen sondern direkten einfluß auf GRO
    und dessen zukunft haben, dafür stehe ich mit meinem guten namen"
    ich hoffe, dann gehen auch diese Punkte nicht unter:
    -mir fehlt eine Taste zum schnellen antworten, wenn mich jemand anflüstert. Gerade ingame ist dies nervig und vor allem wenn die Namen recht kompliziert sind. Bei A.V.A (Alliance of Valiant Arms von ijji) drücke ich nur die Taste "Einfg" und ich antworte direkt im Flüstermodus.
    -Eine bessere Fortschrittsanzeige in den Missionen fehlt ala 19/20 Kills von hinten.
    -Die Texturen und ähnliches selbst anpassen wäre mir lieber, da ich eh noch einige Grafikbugs habe und diese gern weg hätte, nur niedrig, mittel und hoch ist zu wenig, vor allem, würde ich gern selbst festlegen, worauf ich Wert lege.
    -Warum kann ich nicht auch mein Kennwort speichern lassen? Gibt es hier keine Möglichkeit, dies verschlüsselt abzulegen?
    -Kann man in Zukunft Clans bilden und wird es eine Clanübersicht geben eventuell mit eigenem Clanchat? Hier hat A.V.A euch einiges voraus incl Clangames und Rangliste, auch wenn das Spiel A.V.A grafisch und auch Taktisch nicht das Wasser reichen kann.
    -Besonders nervig ist es, wenn man als Gruppe ein Spiel beendet hat, wird oft die Gruppe geschlossen, sobald das nächste Spiel geladen wird. Meist fliegt der Eingeladene raus.
    -Mir fehlt eine schnelle Taste zum wechseln auf die letzte Waffe, besonders ärgerlich ist, das wenn ich gerade am Scoopen bin, ich nicht die waffe wechseln kann, ich muss erst warten, bis ich aus dem Zoom wieder raus bin und dann passiert nix, obwohl ich schon 3 mal die Taste für die Pistole gedrückt habe.
    -Der Aufklärer kann durch Wellblech schiessen, aber nicht durch Glas an einem Geländer? Etwas merkwürdig.
    -Ein angezeigter Headshot tötet nicht, nur wenn man eine Waffe hat, die genug schaden macht. Wenn ich jemanden eine Kugel aus einer Pistole ins Gesicht ballere, stirbt dieser zu 99,9 %, ingame brauche ich aber immer mindestens 2 Headshots mit der Pistole.
    -Ich würde gern mit meinen ***pels eine Taktik ausarbeiten bzw. üben, wie man wo am besten langgeht und so. Sind solche "Serverräume" angedacht?

So, das war's erst einmal Geist, mehr kommt vielleicht noch.
    Last edited by SilentHammer; 04-18-2012 at 12:47 AM.

Member SamskiGER's Avatar
    Ich habe vor ca 2 Wochen angefangen zu Spielen. Ich finde es besteht die Chance 50/50 um in ein gutes Team zu kommen. Sonst komt es sehr häufig vor, das alle nur sniper sind und einer eine andere Klasse.

Was ich auch gemerkt habe, dass es öfters passiert, dass Team total unasgeglichen sind, das heißt drei Spieler um lvl20 und der Rest anfänger und dann mein Team auch alles erst um level 10. Da hat man keine Chance

Also am Anfang war es sehr schwierig kills zu haben. ich war meistens 3/9 oder schlechter. Mit Können hatte das nichts zu tun. Nach dem ich paar gute Waffen habe, kann ich locker 20/3 schaffen und dabei Punkte erobern.

Mir fällt augenblicklich nichts mehr an Verbesserungsvorschlägen ein.

Macht doch eine Umfrage, wo man auf jede Frage was eintipper kann, so muss man nicht imemr hin und her scrollen

@SilenHammer, ich finde es auch Bull****, wenn ich einem mit der MP auf die Rübe 3 Kugeln ballere, das er weiter auf mich läuft und mit der Flinte niederstreckt.
    Genauso wie mit der Pistole.

Ich wette, die Desert Eagle, words es können, die ist ja bestimmt bald verfügbar?

Kurz und knackig

- Wie sind für euch die Ersten Matches, zu schwierig und seid ihr nur "Dosenfutter" oder spielt es sich mittlerweile "moderat aber machbar"?
    Mein ertes Match liegt schon zu weit zurück. Aber ich habe recht schnell reingefunden ins gameplay und der Erfolg stellte sich auch bald ein. Auch hatte ich da den Vorteil dass es noch nicht zu viele hochrangige Gegner gab, ausser die Jungs von FcT natürlich :P. Ich denke aber mal dass jetztige Neueinsteiger durchaus noch Probleme haben, weil eben die Unterschiede zwischen den Leveln der Gegner teilweise zu gross sind.

Da muss ich eingestehen dass ich keine Verbesserungen erkennen konnte. Es gibt viele Matches wo man mal so 6-7 Sniper mit im Team hat. Daran muss definitv noch gearbeitet werden.

Die Levelbalance scheint immernoch bunt gemischt zu sein. Von 1- 30 ist alles dabei. Auch ich habe, wie meine vorschreiber, noch kein Match gesehen wo es ausgeglichen war.

Das finde ich nicht so schwe. Die Möglichkeiten um RP zu farmen beschränken sich ja zum Glück nicht nur darauf Gegner zur Strecke zu bringen.
    Da gibt es schon gute Möglichkeiten durch z.B. Tagesaufgaben oder wenn das eigene Team gewinnt.

Des wars

In diesem Sinne, man sieht sich auf dem Schlachtfeld.
    Last edited by nightsnip; 04-18-2012 at 11:38 PM.

Wie sind für euch die Ersten Matches, zu schwierig und seid ihr nur "Dosenfutter" oder spielt es sich mittlerweile "moderat aber machbar"?
    Mein erstes Match, oder besser meine ersten Matche, waren echt frustrierend. Ich spiele zwar schon seit November, aber ich kann mich noch genau dran erinnern wie ich die ersten Spiele wörtwörtlich Dosenfutter war... 1/11 , 2/8 ... ich hab mal mit dem Spzialisten angefangen, aber schnell auf Sniper gewechselt, da man mit Spezi grad am Anfang oft gesniped wird und auch gegen nahe Assaults wenig chancen hat... Doch die Motivationskurve ging steil nach oben: Die Steuerung ist gut, auch das Deckungssystem wusste ich schnell für meine eigenen Vorteile zu nutzen... Hat echt fun gemacht!

Inwiefern hat sich die Klassenbalance innerhalb der Matches verbessert?
    ganz ehrlich? auch wenn ich damit bestimmt die wochenlange Arbeit eines ganzen Teams zunichte mache: gar nicht. Es gibt viele Games mit 7 Snipern gegen 6 Assault, und auch den Aspekten meiner Vorredner kann ich nur zustimmen...

Welchen Eindruck habt ihr von der Levelbalance in euren Matches?
    Also: Wenn ihr das Ziel habt, sowohl "gute" als auch "schlechte" server anzubieten, kann ich mich wieder nur meinen Vorrednern anschließen, oft sind die Levels so: 1, 2, 4, 4, 5, 20, 24, 25 ...
    wobei meißt bei den Gegnern mehr High-Levels sind als bei mir...

Wie schwierig ist es die ersten Runden zu überstehen und die nötigsten RP für Anfangsequipment zu farmen?
    Wenn man sich am Anfang auf die Überraschung und das Capturn konzentriert, kommt man relativ schnell voran. So kann man selbst mit nur zwei oder drei Kills unter die Top 3 kommen und schöne seltene Gegenstände erlangen. Das geht relativ gut.

So, jetzt aber zurück aufs Schlachtfeld, hoffentlich erwische ich eine balancedes Game

Junior Member
    Die Levelbalance scheint sich etwas verbessert zu haben. Zwar ist sehr oft ~Lvl1 und ~Lvl30 auf einmal dabei, aber immerhin scheint sich das mehr oder weniger auf beiden Teams auszugleichen. Mit den beiden Lowlevel-Klassen habe ich wenig gespielt in letzter Zeit. Wenn das aus dieser Perspektive nur ab und an so ist, finde ich das vollkommen in Ordnung, aber als Lvl1 sollte man doch sagen wir mal in wenigstens 50% der Spiele möglichst mit Spielern bis max ca. Lvl15 zusammen sein, damit man nicht immer das Schlusslicht in der Statistik ist. Wenn ich allein Matches suche scheint die Chance stark erhöht zu sein, in "Lowlevel"-Matches einzusteigen. Zu Zweit passiert das auch öfters. Bei der Matchsuche im 4er-Trupp scheint sich das ganze jedoch immer recht gut auszugleichen, zumeist sind die Matches relativ fair. Ab und an Mal kommt es noch vor, dass 6-7 Recons in einem Team sind, was für sich kein Grund zu verlieren ist, aber wenn dann 5-6 davon Sniper sind, dann hat das Team so gut wie verloren ohne vorhandene Offensive.

Ich vermute hier das Problem aber weniger beim System an sich, als vielmehr an der noch sehr begrenzten Spielerzahl. Die Zuteilung ist über die Zeit deutlich besser geworden, vermutlich stößt sie jetzt an die Grenzen der Spielerressourcen beim besseren zuteilen der Leute.

Was allerdings wirklich ärgert - zwar ist es schön, dass auf Vielfachen - und auch meinen - Wunsch die Aufwärmphase gekürzt wurde, aber dadurch erlebe ich insbesondere bei Matchsuche im Trupp fast nie ein Spiel, bei dem beide Teams voll sind, wenn das Spiel los geht. Durch Spieler, die dann ein frisch betretenes Spiel verlassen oder (was seltener geworden ist!) durch langsames oder unausgeglichenes Matchmaking kommt es dann recht häufig zustande, dass ein Match im Bereich 8 gegen 4 oder so ähnlich gespielt wird und dann schon innerhalb von weiteren 2 min so gut wie gewonnen/verloren ist, sodass viele neu zugeteilte Spieler das Spiel auch wieder sofort verlassen. Dadurch entstehen dann äußerst sinnlose Matches.

Ich würde vorschlagen, dass man mal über ein System nachdenkt, dass die Aufwärmphase dynamisch je nach Spielerzahl auf beiden Seiten startet. Und dann entsprechend auch mal 10-20 sec warten, ob der Spieler auch bleibt, bevor dem Gegnerteam vom Matchmaking wieder ein weiterer Spieler zugewiesen wird, bzw. das Match als ausgeglichen gewertet und gestartet wird.

Und - der Ladebildschirm - den würde ich gern länger als 0,2 Sekunden sehen. Bei mir sieht der komisch aus und ist nahezu sofort weg. Da sollte eine Verzögerung drin sein oder eine "Leertaste drücken", damit man wenigstens kurz draufblicken kann.

Hoffe es hilft, Nachfragen werden gern angenommen.
    mulksi aka seraph
    Last edited by Mulksi; 04-19-2012 at 10:30 PM.

Kurz Vorweg, habe gerade erst angefangen, höchste Klasse ist Level 10 die anderen darunter. Bin also genau in dieser Anfangsphase ^^

Die ersten Matches mit Stosstrupp und Aufklärer waren in Ordnung. Lediglich die Anfangswaffe des Spezialisten (schweres MG) war etwas mühsam, da sehr langsam in der Feuerrate. Mir ist bewusst, das sie dafür auch viel Schaden macht.

Sehr gemischt. Hatte manchmal Matches, wo in meinem Team echt nur Aufklärer waren. Dann manchmal auch ausgeglichen. Es fehlt jedoch extrem oft ein Spezialist mit Munitionssupport. Der müsste öfter vertreten sein.

Unterschiedlich. Mal relativ ausgeglichen und an mein Level angepasst, dann teilweise auch mal mit Level 22 und 30er Leuten zusammen. Hat mir aber auch keine wirklichen Schwierigkeiten bereitet dort in den Rankings oben zu stehen. Je nach Matchverlauf halt. Man bekommt hochlevlige Klassen auf jedenfall auch gekillt, notfalls ebend mit 2 Anläufen. Habe da bis jetzt kaum drauf geachtet, was ein gutes Zeichen ist.

Fand ich sehr angenehm. Es ging zügig, war aber auch nicht zu einfach. Nichts ist schlimmer als wenn man nach 5 Minuten alles erreicht hat. Für mich derzeit ideal.

Member Letters90's Avatar
    Levelbalancing ist eher off,

ich habs öfter das ich wenn ich alleine spiele mich in teams mit lauter > 20 leuten befinde und das gegner team aus lv 1-5 leuten besteht, die verteilung könnte besser sein.

sonst kann ich das nicht wirklich einschätzen, sind grad sehr viele neue spieler unterwegs, merkt man relativ deutlich an den individuellen leistungen, hatte schon matches die waren eher 1 vs 8 und konnte immernoch gewinnen.

mit nem team aus 4 leuten rusht man eigentlich nur noch durch die spiele, ich glaube es wird versucht 4er teams vorzugsweise gegen andere 4er teams zu schiken. aber naja, generell niedriger anspruch halt, hoffe mal das legt sich mit der open beta freu mich drauf.

hab über den assault gestartet und bin dann zum spezi gewechselt, finds wirklich nen einfachen einstieg, hatte nie wirkliche geld probleme, kenn ich auch schon anders aus WT

die ersten runden sind so lala, man kennt halt das spiel nicht und ist ziemlich opfer, aber das legt sich, die fähigkeiten zeigen sich deutlich und sind sehr markant hörbar.

die klassenbalance kann ich auch nicht wirklich einschätzen, ich kann euch sagen wer was gut spielt aber es sind nicht genügend gute spieler um tendezen zu erkennen das was op wäre. pentagun hat vielleicht noch immer eine zu große effektive reichweite aber sonst? nichts wirklich.

ich find heat sehr schwer zu countern, gegen jemand gutes mit heat hab ich sobald er es benutzt immer relativ wenige chancen, da wäre noch platz für nen counter. jede fähigkeit hat relativ viele counter möglichkeiten, bei heat ist man sehr beschränkt. da wäre noch platz, ist aber auch nur aus spezi sicht. anderen klassen fällt es vielleicht viel einfacher
    Last edited by Letters90; 04-25-2012 at 03:57 PM.
    Tag: Anxious

Page 1 of 3 123 LastLast