Results 1 to 7 of 7

Thread: Mein Feeback soweit... (nur die Nachteile) | Forums

Post Mein Feeback soweit... (nur die Nachteile)

Hab im UK-Board auch 'nen Feedback-Thread aufgemacht. Hoffe der Doppel-Post ist so okay, weil's ja einmal auf deutsch und einmal auf englisch ist. Wenn nicht, dann bitte den deutschen löschen
    ---------------------------------------

Ein paar Dinge, die mich bisher am meisten nerven und ein paar mögliche Verbesserungsvorschläge von mir *(dass Ubisoft mit dem Spiel Geld verdienen will soll hierbei mal außer Acht gelassen sein)

- *ein unlock „auszutesten” ist einfach viel zu teuer! Wenn man unzufrieden mit 'nem Teil ist, das man gekauft hat, dann ist das investierte Geld fast komplett verloren => entweder den Wiederverkaufswert signifikant erhöhen oder den kompletten Kaufpreis erstatten, wenn man das Teil innerhalb von 30 Minuten nach dem Kauf zurückgibt (wenn es nicht eine Beta wäre, wäre das für mich ehrlich gesagt fast ein Gamer-Killer!)
    - *wenn man ein Waffen-Upgrade (z.B. ein Zielfernrohr) von der Waffe montiert, wird es dabei zerstört! => das Teil sollte stattdessen ins Lager wandern
    - es gibt viel zu viele Sniper: Too many snipers!!!11 => es sollte ein „max. 3 Recons pro Team”-Lock geben
    - die Recon-Klasse ist zu stark => eine Uncloak-Verzögerung und/oder Zielfernrohr-Bewegung hinzufügen
    - die Warm-up-Phase ist zu lang! => die Zeit verkürzen oder einen Ready-Knopf einbauen
    - *wenn man ins Spiel startet, ist die Munition sehr knapp und man hat kaum bzw. keine RP => jeder Spieler sollte eine einfach Handfeuerwaffe bekommen, anstatt ihn dazu zu zwingen über 1000 RP dafür investieren zu müssen
    - das Matchmaking-System steckt einen in unfaire Teams => der Level der Spieler sollte berücksichtigt werden, Bsp.: ein Level-4- gegen einen Level-25-Spieler antreten zu lassen macht keinen Spaß!
    - das Matchmaking-System steckt einen in unfaire Teams => der K/D-Ratio der Spieler sollte berücksichtigt werden, Bsp.: ein Level-1-Newbie gegen einen Level-1-Veteran, der schon 2 Level-30-Klassen (okay, das kommt wohl nur selten vor) hat antreten zu lassen macht keinen Spaß!

Ich glaub, das war's erst mal. Falls mir noch was einfällt, dann werd ich's hinzufügen
    Reply With Quote Reply With Quote

GRO Community Manager Leland_Gaunt's Avatar
    Quote Originally Posted by cirem View Post
    - *ein unlock „auszutesten” ist einfach viel zu teuer! Wenn man unzufrieden mit 'nem Teil ist, das man gekauft hat, dann ist das investierte Geld fast komplett verloren => entweder den Wiederverkaufswert signifikant erhöhen oder den kompletten Kaufpreis erstatten, wenn man das Teil innerhalb von 30 Minuten nach dem Kauf zurückgibt (wenn es nicht eine Beta wäre, wäre das für mich ehrlich gesagt fast ein Gamer-Killer!)
    Da sind Verbesserungen angedacht. Wie die aussehen und wann die kommen werden kann ich dir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.

- es gibt viel zu viele Sniper: Too many snipers!!!11 => es sollte ein „max. 3 Recons pro Team”-Lock geben
    Am Klassen- & Waffenbalancing wird kontinuierlich gefeilt und da wird es sicherlich noch die eine oder andere Änderung geben. Aber eine Klassenbegrenzung wird es tendenziell wohl nicht geben. Das wird schlichtweg technisch nicht realisierbar sein. Erklärung dafür hab ich hier gepostet. Hinzu kommt, dass man nicht In-Game die Klasse wechseln kann.

- die Warm-up-Phase ist zu lang! => die Zeit verkürzen oder einen Ready-Knopf einbauen
    Da wird es eine Veränderung in einer der nächsten Versionen geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem die 2,5 Minuten wie eine halbe Ewigkeit vorkommen, aber ich versteh auch (aus leidvoller Erfahrung) den technischen Hintergrund dafür. Bei schwächeren PC's dauert es wesentlich länger bis das Spiel entgültig geladen hat. Sprich wenn ich mit meinem privaten (und älteren) Laptop spiele und in ein "frisches" Match (d.h. alle connecten gleichzeitig) komme, habe ich meist nur noch 30 Sekunden bis das Match startet,.

- *wenn man ins Spiel startet, ist die Munition sehr knapp und man hat kaum bzw. keine RP => jeder Spieler sollte eine einfach Handfeuerwaffe bekommen, anstatt ihn dazu zu zwingen über 1000 RP dafür investieren zu müssen
    Dafür gibt es die Ammo Pickups bzw. später die Teamfähigkeit vom Spezialisten. Die RP für die Pistole hat man bereits nach einem Match (auf Grund des Startkapitals), die ist wirklich nicht zu teuer. Aber zur Open Beta bekommt ja jeder von euch der gespielt hat eine Pistole gratis!

- das Matchmaking-System steckt einen in unfaire Teams => der Level der Spieler sollte berücksichtigt werden, Bsp.: ein Level-4- gegen einen Level-25-Spieler antreten zu lassen macht keinen Spaß!
    Ganz ehrlich ... der Level sagt über die Spielerstärke rein gar nichts aus (was du in deinem nächsten Satz ja auch selbst bereits relativierst). Natürlich hat ein Spieler mit einem höheren Level stärkere Waffen und ist im Vorteil, aber das nützt einem alles nichts wenn man kein guter Spieler ist. Ich hab gestern einen Spezialisten angefangen (wieso spielt den eigentlich kaum einer? Der ist extrem stark!) und hatte noch nie vorher einen gespielt. Ich hab auch 0 RP in ihn investiert. Dennoch war ich in meinen Spielen direkt der Beste in meinen Team und konnte auch problemlos die Tagesmission "Töte einen Gegner der mind. 10 Level über dir ist" erfüllen. Spielerfahrung und Spielverständnis machen extrem viel aus. Aber ich hoffe das in einem der nächsten Entwickler Q&A etwas detaillierter auf das Thema eingangen wird. Beim Matchmaking spielen jedenfalls mehrere Faktoren eine Rolle.

*Edit* Es wäre auch nett die Vorteile zu erfahren bzw. was dir am Spiel gefällt
    Last edited by Leland_Gaunt; 03-30-2012 at 06:22 AM.

- *wenn man ein Waffen-Upgrade (z.B. ein Zielfernrohr) von der Waffe montiert, wird es dabei zerstört! => das Teil sollte stattdessen ins Lager wandern
    Auf diesen Punkt bist du ja leider nicht eingegangen, obwohl es sicherlich einige Leute interessiert, ob das so bleiben soll oder nicht. Aber das wird sich schon zeigen

Was ich oben in der Liste total vergessen hab und worüber ich mich in fast jeder Runde tierisch aufrege, ist das ewig lange Nachvornerennen, wenn man gestorben ist und man schon viele Punkte erobert hat. Ich weiß, wenn man die Leute wieder am gleichen Punkt spawnen lässt, dann kann das gegnerische Team nie vorrücken... vielleicht gibt man den Spielern einfach 'nen Runspeed-Boost für 3 Sekunden, order irgendwie sowas

Dann hat mich heute das Matchmaking-System ziemlich oft in ziemlich unfaire Teams gesteckt. Du sagst zwar, dass eine High-Level-Spieler, der schlecht ist, keine große Gefahr ist. Aber die meisten Lvl15+-Spieler sind relativ gut =) Und ich mit meinem Lvl2-Supporter hatte gegen die Lvl24-Recons mit SMG und die Lvl18-Assaults mit ihrem AR einfach NULL chance! Warum komm ich mit Leuten in ein Match, die über 20 Level über mir sind?
    Und die müssen nicht mal gut sein. Die haben Westen mit 3 Insets an, stellen ihre Waffe auf Dauerfeuer und erledigen mich im Vorbeilaufen. Da mach ich rein gar nichts gegen!

Sooo... was mir am Spiel gefällt, möchtest du wissen?

Ich find die Grafik für ein F2P ganz ordentlich. Die Steuerung fühlt sich echt gut an. Da find ich die von BF3 schlechter! Der Sound ist auch ganz cool, muss ich sagen. Die drei Klassen sind auch gut gewählt (abgesehen vom Recon, der zu stark ist ). Vor allem mag ich das leichte Future-Setting! Ein paar mehr technische Spielerreien wären ganz nett. Drohen z.b., oder EMP-Granaten. Das wär noch toll. Das Deckungssystem macht auch Spaß. Über oder um die Kanten zu linsen, während man in der Deckung hockt ist ziemlich witzig Da versucht man immer den bestmöglichen Überblick zu bekommen, ohne dem Gegner eine Angriffsfläche zu bieten Die Menüoberfläche gefällt mir auch ganz gut. Ein paar Sachen könnten besser einsortiert sein, ansonsten gibt's da aber nicht viel zu meckern. Vor allem vom Style und Sound her sehr nett!

Bin ja mal auf das nächste Q&A gespannt. Die Sniper ingame schimpfen ja immer mächtig auf die Schrotflinten:„Recon is overpowered!" - „Yeah? And what about the **** noob shotguns?! THESE are overpowered!” Und angeblich soll's ja mit dem nächsten Patch ein mörder Shotgun-Nerf geben. Da weiß ich ja nicht, ob ich das glauben soll

GRO Community Manager Leland_Gaunt's Avatar
    Auf diesen Punkt bist du ja leider nicht eingegangen, obwohl es sicherlich einige Leute interessiert, ob das so bleiben soll oder nicht. Aber das wird sich schon zeigen
    Ich hab leider keine Info darüber, ob da Änderungen angedacht sind. Wäre aber ansich mal ein schönes Thema für eines der nächsten Entwickler Q&A.

Was ich oben in der Liste total vergessen hab und worüber ich mich in fast jeder Runde tierisch aufrege, ist das ewig lange Nachvornerennen, wenn man gestorben ist und man schon viele Punkte erobert hat. Ich weiß, wenn man die Leute wieder am gleichen Punkt spawnen lässt, dann kann das gegnerische Team nie vorrücken... vielleicht gibt man den Spielern einfach 'nen Runspeed-Boost für 3 Sekunden, order irgendwie sowas
    Da wird es definitiv ein Entwicklerstatement im nächsten Q&A zu geben. Dürfte im Laufe der nächsten Woche hier im Forum online gehen.

Dann hat mich heute das Matchmaking-System ziemlich oft in ziemlich unfaire Teams gesteckt. Du sagst zwar, dass eine High-Level-Spieler, der schlecht ist, keine große Gefahr ist. Aber die meisten Lvl15+-Spieler sind relativ gut =) Und ich mit meinem Lvl2-Supporter hatte gegen die Lvl24-Recons mit SMG und die Lvl18-Assaults mit ihrem AR einfach NULL chance! Warum komm ich mit Leuten in ein Match, die über 20 Level über mir sind? Und die müssen nicht mal gut sein. Die haben Westen mit 3 Insets an, stellen ihre Waffe auf Dauerfeuer und erledigen mich im Vorbeilaufen. Da mach ich rein gar nichts gegen!
    Matchmaking hat soviele Faktoren, das würde wohl den Rahmen sprengen, zumal ich selbst nicht alle Einzelheiten kenne. Es ist aber unter anderem auch immer davon abhängig wieviele Spieler gerade online sind. Tendenziell dürfte man um 20:00 Uhr abends ausgeglichenere Teams haben als um 12:00 Uhr. Aber auch da wird es Ausnahmen geben. Aber gerade am Matchmaking wird weiterhin gefeilt. Bitte nie vergessen, dass wir uns noch im Beta Stadium befinden!

Aber schön zu hören das dir grundsätzlich das Spiel gefällt

Nur noch zwei kleine Randbemerkungen:
    oder EMP-Granaten.
    Die werden tendenziell nicht kommen, da sie der "Blackout" Fähigkeit zu ähnlich wären.
    Und angeblich soll's ja mit dem nächsten Patch ein mörder Shotgun-Nerf geben. Da weiß ich ja nicht, ob ich das glauben soll
    Darf man fragen woher du die Info hast? Da bin gerade doch ein wenig verwundert drüber .... denn da weiß selbst ich nichts von Es gibt auch noch keine Patchnotes.

Quote Originally Posted by Leland_Gaunt View Post
    Darf man fragen woher du die Info hast? Da bin gerade doch ein wenig verwundert drüber .... denn da weiß selbst ich nichts von Es gibt auch noch keine Patchnotes.
    Ach, das sagen die Leute ingame immer. Heute hab ich z.B. mal im Party-Chat angemerkt, dass ich mir auch mal 'nen Schrot-Support mache und da kam dann gleich:„Lass es lieber! Die Schrotflinte wird super generft mit dem nächsten Patch!”. Das gleiche hab ich auch schon während des Matches von anderen Spielern auf englisch gelesen. Aber gut zu wissen, dass das nur ein Gerücht ist. Auf die geb ich ohnehin nicht besonders viel

Mit der EMP-Granate hast du natürlich recht! Hatte ich nicht bedacht. Dann ersetz EMP einfach durch Flashbang oder Rauchgranate Ich war nämlich schon des öfteren in der Situation, dass ich angesichts von 4 Gegnern lieber den Rückzug angetreten hätte. Da wäre eine Rauch- oder Blendgranate schon ganz nützlich gewesen. So konnte ich meistens auch einfach den Suicide-Knopf drücken, hatte den gleichen Effekt

Bei der Sache mit dem Matchmaking muss ich dir grundsätzlich auch zustimmen. Hast natürlich recht, dass bei 100-200 Leute nicht immer genügend Spieler in der passenenden Levelrange da sind, um einen ganzen Server vollzukriegen. Ich denke mal und hoffe, dass das besser wird, wenn mehr Spieler da sind.
    Last edited by cirem; 03-30-2012 at 07:37 PM.

Wie sieht es denn bei der Gruppenzusammenstellung bezüglich der Ausgeglichenheit aus?

Bei mir kam es jetzt schon öfter vor, dass in einem Team ziemlich viele Recons waren, in der anderen Gruppe dann deutlich mehr andere Einheiten, es wäre ganz schön, wenn bei der Zusammenstellung der Gruppe etwas mehr auf die Balnce der Klassen geachtet wird.

Was ich auch ziemlich blöd fand, ich habe ein Match gespielt, in der beide Gruppen ziemlich ausgeglichen waren, nachdem das Match beendet wurde, wurde ich dann in ein Spiel geworfen, in dem gerade die zweite Runde lief und mein Team schon im Rückstand war.
    Mal ehrlich, da warte ich lieber etwas länger und Spiele ein ganz neues Match, als so einfach in eine laufende Partie hineingeworfen zu werden, die sich schon dem Ende zuneigt und wo sich aufgrund der drohenden niederlage dann auch noch einige augeloggt haben.
    Noch schlimmer war es, als ich nach einem ganz normalen Match plötzlich in eine Partie kam, wo ich nich 15 Sekunden laufen durfte, nur um mir dann den Auswertungs-Bildschirm anzuschauen, der mir mitteilt, dass das komplette Match zu Ende war und ich wieder auf eine neue Partie warten musste.

Member Letters90's Avatar
    Quote Originally Posted by Leland_Gaunt View Post
    Ich hab gestern einen Spezialisten angefangen (wieso spielt den eigentlich kaum einer? Der ist extrem stark!)

ich spiel ihn, reicht das nicht?

und die Pentagun verdient auf jedenfall nen nerv, wenn mich ne schrotflinte auf 150 meter tötet mit 120 hp... nc
    Tag: Anxious