PDA

View Full Version : Ghost Recon: Online - Erste Eindrücke / Meinung

Stargaze
12-20-2011, 02:26 PM
Hier meine Meinung aufgrund der Eindrücke der aktuellen CB4 von Ghost Recon: Online.

Grafik:
Gefällt mir persönlich sehr gut, als F2P Titel zielt GRO sicherlich darauf ab auch auf „normalen“ Systemen flüssig zu laufen, daher darf man keinen DX11 Overkill erwarten. Die Charaktermodelle sind nett detailliert, die Umgebung realistisch trist (hoffe aber auf etwas mehr Abwechslung im fertigen Spiel mit Wüste, Wäldern etc). Die Effekte (Hitze, Treffereinwirkung etc.) sind gut gelungen.

Sound:
Die Menümusik ist herrlich unauffällig, nach einiger Zeit hört man sie gar nicht mehr, so soll das sein. Die Waffeneffekte sind gelungen, sicherlich könnten sie noch etwas mehr Wumms vertragen 8alleine um einen größeren Unterschied zum Schalldämpfer zu schaffen) aber alles in allem geht der Sound in Ordnung.

Menü:
Die Menüstruktur ist durch und durch gelungen, nach wenigen Minuten weiß man genau was man wo findet, die Punkte im Menü sind meist selbsterklärend und klar gegliedert.

Maps:
Dach und Ölplattform sind sehr gut designt, mehrere Wege, Möglichkeiten hinter die feindliche Stellung zu kommen (und Aufklärer so effektiv auszuschalten) und keine unfairen weil unerreichbaren Camperstellen. Auf die dritte Karte, Moskau, trifft das ebenfalls weitestgehend zu, lediglich das mehrstöckige Haus an Punkt A ist, wenn es mit 2 Aufklärern besetzt ist schon fast unfair, ein weiterer Eingang (Keller oder Seite?) würde dem Balancing gut tun. Kleine Anmerkung noch zum Dach: Warnschilder oder eine gelbe Markierung auf dem Boden vor dem Abgrund (wie es in der Realität auch ist) würde einige frustige Selbstmorde in der Hitze des Gefechtes vermeiden.

Klassen:
Die Klassen entsprechen den Archetypen in einem Militärshooter, hier geht ihr wohl eher auf Nummer sicher. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist keine der Klassen übermächtig und jeder Spielertyp findet für seinen Spielstil in einer der Klassen etwas passendes, allerdings scheint es deutlich mehr Aufklärer und Stosstrupps als Spezialisten. Eventuell sollte man dem Stosstrupp die Schrotflinte wegnehmen? Dann hätte der Spezialist eine wirkungsvolle Waffe exklusiv für seine Klasse.

Diverses:
Im fertigen Spiel sollten unbedingt Erklärungen zu den einzelnen Punkten im Spiel enthalten sein, ERF als Erfahrung und RP als Währung versteht man, aber die KP bringen dort doch einiges an Verwirrung rein und Erfolg*****te versteht man als Xbox 360 Spieler auch eher als andere.

Das Verteilen der Belohnungen (Bronze, Silber, Gold) nach den Runden ist (noch) völlig undurchsichtig (oder ist es in der Beta rein zufällig?). Eine Erklärung wie die Verteilugn zustande kommt wäre wirklich hilfreich (oftmals bekam der beste Spieler des Teams nichts während jemand aus dem hinteren Drittel einen Bronze oder gar Silberstern bekommt.

Das Matchmaking sollte ebenfalls nochmals überarbeitet werden, mehrfach war die Zusammenstellung der Teams höchst seltsam (Team 1: Level 9-16, Team 2 Level 1-5), kann es ein, dass hier noch ein zu großes Gewicht auf dem Klassen bei der Aufteilung liegt?

Das man im Liegen weniger Trefferfläche bietet ist im Spiel ja gut berücksichtigt, allerdings seit ihr wohl ein wenig über da sZiel hinausgeschlossen, wer sich zu Boden wirkt gewinnt in 9 von 10 Fällen ein eins gegen eins Duell: Selbst wenn der stehende Spieler direkt vor dem sich hinlegenden Spieler steht und ihm ein komplettes M27 Magazin in den Rücken jagt kann der liegende Spieler immer noch Zielen und schießen (und dank des Liegen-Bonus bei der Trefferberechnug den stehenden Spieler ausschalten) , hier solltet ihr die Boni etwas abschwächen, entweder durch eine angepasste Hitbox, mehr Schaden oder weglassen des Zielbonus.

Abschließende Worte:
Größere Bugs sind mir nicht aufgefallen, auf Dach wurde ich einmal ins Weltall geschleudert und bin dann zu Tode gestürzt (aus 36km Höhe http://forums.ubi.com/groupee_common/emoticons/icon_biggrin.gif )ansonsten läuft das Spiel für eine Closed Beta erfreulich sauber und stabil. Die Preise im Shop dürten zum Release noch deutlich nach oben korrigiert werden, sonst müsste kein Spieler echtes Geld ausgeben. Wirklich gespannt bin ich auf das Balancing wenn die Veteranen ab Morgen mitspielen. Es wird sehr spannend zu sehen ob man gegen deutlich höhere Level mit entsprechender Ausrüstung eine Chance hat oder ob man hoffnungslos unterlegen ist (acuh im Hinblick auf deas fertige Spiel: Kann man auch als Gelegenheitsspieler Spaß haben oder muss man dann echtes Geld investieren um nicht unterzugehen).

Bodoauditore
12-23-2011, 03:26 AM
Hey Stargaze,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback, ich hoffe du hast Spaß am testen und genießt die letzten Stunden von CB4, Feedback wird natürlich direkt an die Entwickler weitergegben http://forums.ubi.com/groupee_common/emoticons/icon_wink.gif